Yoga trifft Kräuter

Ein Gastbeitrag von Nauka Yoga

Wir in Eibelstadt haben ein besonders schönes Fleckchen Erde für Sommerkräuter.

Wen wundert es? Leben wir doch in einer besonders sonnigen Gegend.

Am 21.06. war die Sommersonnenwende – der Startschuss zum Kräutersammeln der Sonnenkräuter. Diese haben beim momentanen Sonnenstand besonders viele ätherische Öle in sich.

Ein Klassiker ist das Johanniskraut, Hypericum perforatum, Welches für seine Antidepressive Wirkung bekannt ist. Bekannt ist aber auch für sein Ölgehalt – dem Rotöl (Hyperici oleum). Dieses Rotöl hat ein breites Spektrum an Heilwirkung, welches über Verdauungsbeschwerden bis hin zu Muskelverspannungen, Hautreizungen, Narbenbehandlungen und vieles mehr reicht.

Aber wir haben noch mehr zu bieten… Letztes Jahr, als die Dürre und Hitze uns überrollt hat, gab es ein paar ganz erstaunliche Exemplare, welche die Kargheit zu genießen schienen: Beifuß, Kamille, Eisenkraut und Zitronenmelisse. Auch Dost, Schafgarbe und noch vieles vieles mehr wächst in unserer wunderschönen Region – auch ganz besondere und zum Teil rare Schätze wie beispielsweise den Baldrian, Angelika, Wolfstrapp,…

Wusstest Du übrigens, dass die Damen unseres Heimatvereins jedes Jahr zum 15.08. die Kräuterbuschen binden? Ein paar Tage vorher wird gesammelt, dann gebunden. Hier kannst Du Einiges lernen an der Welt unserer heimischen Heilkräuter, eine Welt welche aktueller ist denn je. Ich hoffe dieses Jahr auch – ich bin auf jeden Fall mit dabei!

Du möchtest mehr über heimische Kräuter lernen? Das erste ist: betreibe keinen Raubbau, sei immer Achtsam und wisse genau was Du sammelst- es gibt auch immer wieder giftige Exemplare…

In den Sommerferien gebe ich ein paar Kräuterwanderungen in Eibelstadt. Schau doch immer mal auf meine Homepage: www.naukayoga.de oder Facebook: Naukayoga bei Facebook

Sommerliche Grüße,

Nauka

Welche heimischen Kräuter hast Du schon gefunden?